Jeder von uns kennst das. Manchmal braucht man einfach einen Neuanfang – einmal die Reset Taste drücken, innehalten, sich neu sortieren und dann mit neuer Kraft durchstarten.

Dieser besondere Moment, an dem wir uns und unseren inneren Kompass neu ausrichten, wird uns jeden Monat im Einklang mit der Natur und den Gezeiten geschenkt, in den dunklen Nächten – dann wenn wir Neumond haben.
In diesem Moment haben wir die Chance, alles Alte, all das, was nicht mehr wirklich zu uns gehört, los zu lassen. Wir können alte Gewohnheiten ablegen und uns den Raum schenken, Dinge oder Situationen, die uns belasten zu verarbeiten und damit abzuschließen.

I believe in the magic of new beginnings.

Dieser Moment schenkt uns die Chance, uns zu fragen, womit wir die wunderbare (und manchmal auch beängstigende) Leere in uns füllen wollen. Der Kompass wird neu ausgerichtet – was wünschen wir uns? Was wollen wir Neues in unser Leben einladen? Was wollen wir verändern? Wohin wollen wir uns entwickeln? Welche Themen sind uns gerade wichtig? Wollen wir vielleicht mehr Tiefe in unsere Beziehungen lassen? Wollen wir besser lernen mit unserer Energie hauszuhalten? Wollen wir gesund werden??

Der Mond und sein zyklischer Charakter schenkt jedem von uns die Chance, all diese Fragen neu zu stellen. Dabei geht es viel mehr darum, in dieser Symbolik für dich einen Anker zu finden, dir regelmäßig und ganz bewusst wirklich wichtige Fragen über dich und dein Leben zu stellen und zu reflektieren. Jeder Neumond ist der Anfang für volle Aufrichtigkeit uns selbst und unserem Leben gegenüber. Manchmal kennt man dieses Gefühl, dass es Dinge oder Umstände im Leben gibt, die nicht mehr wirklich zu einem gehören. Diese Dinge kann man in der Dunkelheit der Neumondnacht voller Vertrauen der Kraft des Mondes übergeben und darin für sich ein wundervolles Ritual erleben.

Damit du für dieses wunderbare Ritual eine kleine Anleitung hast, habe ich dir ein Arbeitsblatt zum Ausdrucken erstellt. Dies soll dir dabei helfen, den nächsten Neumond als Ritual zu feiern und deine eigenen Erfahrungen mit der Magie des Neuanfangs zu machen.

Dies ist der Raum für deine eigenen Wünsche, dein Raum für deinen Neubeginn!

Alles Liebe, von ganzem Herzen,

Deine Charlotte